15. Juli 2013

D.I.Y. Vanille / Spaghettieis

Wie ich im letzten Post schon kurz erwähnt habe, habe ich Vanilleeis selber gemacht. Das Ergebnis ist wirklich sehr lecker und deswegen ist mein Vorrat schon wieder fast verbraucht. Ist aber nicht schlimm, denn das Vanilleeis ist schnell zubereitet und benötigt nur ein paar Zutaten die auch nicht teuer sind. 




Zubereitung:

1. Die Form für das Eis in das Gefrierfach stellen. Die Sahne mit der Milch in einen Topf gießen. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herauskratzen und mitsamt der Schote zu in den Topf geben. Langsam erhitzen und 15 Minuten ziehen lassen.

2. Jetzt die Eigelbe mit dem Zucker in einer Schüssel verrühren. Die Eiermasse über dem heißen Wasserbad mit dem Handrührgerät ca. 3 Minuten dickschaumig aufschlagen.

3. Entferne nun die Vanillechote und gebe hebe dann 5 EL der heißen Vanillesahne unter die Eigelbcreme. Nach und nach die ganze Vanillesahne unter ständigem Rühren dazugeben, bis die Mischung dicklich ist. Die Schüssel in kaltes Wasser stellen und ab und zu umrühren. Die Vanillecreme in die Form füllen. Mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht gefrieren lassen.




Heute Morgen kam mir die brilliante Idee, dass ich aus meinem Vanilleeis Spaghettieis machen könnte. Es schmeckt nicht nur total lecker, sondern sieht auch schön aus. Ich gebe ja zu, so lecker wie in der Eisdiele sieht mein Werk noch nicht aus aber es schmeckt genauso gut. Übung macht den Meister! Wenn also an heißen Sommertagen Besuch vorbei kommt gibt es bei mir selbstgemachtes Spaghettieis. Für alle die keine Zeit oder keine Lust haben ihr Vanilleeis selber zu machen, können einfach gekauftes Vanilleeis benutzen funktioniert genauso gut!

Zutaten für ein Spaghettieis:

- 3 Kugeln Vanilleeis
- 1 Becher Sahne (für die Schlagsahne unterm Spaghettieis)
- weiße Schokolade 
- Erdbeersauce (meine ist von Schwartau)
- Waffel ist aber kein Muss

1. Teller oder Schüssel sollte vor dem Servieren kalt gestellt werden. 
2. Die Sahne mit dem Handrührgerät steif schlagen und auf den Teller verteilen.
3. Vanilleeis portionieren und durch eine Spätzlepresse über die Sahne drücken.
4. Oben nur noch die Erdbeersoße und die Schokoladenstreusel verteilen.





Welcher Eisbecher ist dein Favorit?


6 Kommentare:

  1. Das sieht super aus <3 Muss ich auch mal ausprobieren.

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine süße Idee, das Spaghettieis selbst zu machen! :-)
    Eis, insbesondere Vanille oder Joghurt, ist einfach lecker!
    Ich liebe ganz besonders das Eis kombiniert mit Früchten. Spaghettieis schmeckt super, doch auch ein Erdbeerbecher kann mich zum Schwärmen bringen... Lecker! :-)

    Liebe Grüße,

    Janne von meeresrauschen

    AntwortenLöschen
  3. Hach, ich liebe Spaghettieis! Da gibt es doch wirklich fast nichts besseres. Dein Rezept klingt super lecker und auch noch einfach zum Nachmachen. Das wäre auf jeden Fall mal ein Grund, sich eine Spätzlepresse zuzulegen!

    Habe noch einen wunderbaren Abend. Liebste Grüße von mir,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  4. nom nom :) wie lecker das aussieht!! Spaghettieis war mein Lieblingseis in der Kindheit, obwohl ich Vanilleeis gar nicht so mag, aber Spaghettieis war natürlich was ganz anderes :)
    Auf die Idee mit der Spätzlepresse wäre ich glaube nie gekommen! Danke :)
    Liebe Grüße und einen schönen Abend, maackii

    AntwortenLöschen
  5. Oh ♥ Spaghetti-Eis ist richtig lecker!
    Supertoller Post :)

    Ich folge dir gleich mal ;)

    AntwortenLöschen

Blog Designed by The Single Momoirs