30. November 2013

Mein Adventskalender + die ersten Plätzchen

Noch einmal schlafen und wir feiern den ersten Advent und gleichzeitig darf das erste Türchen vom Adventskalender aufgemacht werden. Ich habe von den lieben Eltern von Oli einen Weihnachtsmann Adventskalender bekommen, gefüllt mit vielen kleinen Leckereien.  Den Adventskalender findet man bei Ikea in 2 Größen.






In der diesjährigen Weihnachtszeit möchte ich viele Plätzchensorten ausprobieren. Das erste Rezept wurde ausprobiert und ich bin begeistert, denn die Nussplätzchen sind ganz einfach zu backen und schmecken total lecker.




Rezept für die Haselnussplätzchen mit Mandeln

Zutaten:

5 Eiweiß
350g Puderzucker 
450g gemahlene Haselnüsse
Mandeln für die Verziehrung

Zubereitung:

1. Den Eiweiß zu Schnee schlagen und den gesiebten Puderzucker unterrühren. 

2. So viele Haselnüsse dazugeben bis ein halbfester Teig entsteht. 
Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen und eine ganze Mandel auf jede Kugel drücken. 

3. Dann kommen die Plätzchen in den vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene für 25 Minuten bei 160°C.









Viel Spaß beim nach backen und einen schönen ersten Advent wünsche ich dir :-)


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blog Designed by The Single Momoirs