21. Dezember 2013

Rote Engelsaugen Plätzchen

Endlich habe ich Zeit gefunden, um dir das leckere und einfache Rezept der Engelsaugen Plätzchen zu verraten. Weil die Plätzchen so lecker waren, habe ich sie nochmals gebacken, schön verpackt und an meine Kollegen verschenkt. 







Engelsaugen Plätzchen



Zutaten

250 g Mehl
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 gestrichener TL Backpulver
1 Prise Salz
150 g Butter
3 Eigelb (Größe M)
Johannisbeeren Gelee oder andere Geschmackssorten
Puderzucker zum verstreuen
Frischhaltefolie
Backpapier



1. Mehl und Backpulver in einer Schüssel verrühren. Salz, Zucker, Vanillin-Zucker, 3 Eigelbe und die Butter in Stückchen zufügen. Mit den Knethaken oder den Händen gut verkneten. Anschließend auf der Arbeitsfläche mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. 

2. Zu 5 Rollen ca. 1,5 cm Ø formen. In Folie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen. Dann von jeder Rolle bisschen abschneiden und das Stück zu einer Kugel formen. Dann kommt der Teig auf ein mit Backpapier verlegtes Backblech. In die Mitte der Plätzchen eine Vertiefung drücken z.B. mit einem Teelöffel. 

3. In die Vertiefungen mit einem Teelöffel etwas Gelee verteilen. Blech im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 10–12 Minuten backen. 

4. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.





Ich habe jetzt zum Glück Urlaub und kann noch das letzte Geschenk besorgen gehen. 
Hast du schon alle Geschenke? 



1 Kommentare:

  1. Liebe Lanita,
    wow dein Blog hat sich ja verändert.. richtig hübsch sieht er aus.

    Ich wollte dir bescheid geben das ich jetzt auch wieder blogge aber mit einen neuen Blog.

    Little Things

    lg steffi

    AntwortenLöschen

Blog Designed by The Single Momoirs